schlauheit wird geladen...
  • love your soul

    fünf ideen zum valentinstag für fünf sprachen der liebe

    der tag der liebe steht vor der tür. armor wirft fleißig mit liebespfeilen um sich. zu gunsten verliebter, legt er sogar an diesem tag überstunden ein. schließlich will man(n) mit seiner/m liebsten den valentinstag gebührlich feiern, oder etwa nicht? was? du hast dieses jahr definitiv keine lust auf pralinen, blumenstrauß und feinschmeckermenü im überteuertem restaurant? na, hast du ein glück! bei mir findest du alternative möglichkeiten, deinem liebsten schatz deine tiefe zuneigen zu beweisen. dieser beitrag ist all denjenigen gewidmet, die am tag des valentins zu den täglichen liebesbeurkundungen, eine schippe drauflegen möchten.

    inspiriert hat mich mein eigener liebster schatz. mein ehemann. als er so unter der dusche stand und von unserem ersten valentinstag in unserem frisch erworbenen haus schwärmte. nachdem du zu ende gelesen hast, wirst du verstehen warum ich mich darüber freute, diesen auf konsumgetriebenen tag, ausgerechnet auf eine erfrischend langweilige art und weise zu verbringen. ein kleiner hint vorab: unbewusst oder vielleicht auch bewusst, sprach mein göttergatte mit seiner einladung zu einem entspannten abend zu hause, meine muttersprache der liebe.

    muttersprache der bitte was?

    vor einiger zeit, auf empfehlung einer bewundernswerten youtuberin, kaufte ich mir das buch „die 5 sprachen der liebe“ von gary chapman. diese frau sprach in einem video darüber, wie sie liebe und harmonie in ihrer ehe auf dauer beibehält und zugleich einen effektiven weg der kommunikation fand. wow, dachte ich mir, das will ich auch! das ist doch das ultimative ehe-goal, nicht wahr?! wie von ihr vorhergesagt, verschlang ich das buch innerhalb weniger stunden. was soll ich sagen, dieses buch eröffnete mir eine neue dimension des liebens und geliebt werdens. 

    ich möchte dir in kürze zusammenfassen worum es in dem buch geht. gary chapman fand heraus, dass jeder mensch eine individuelle sprache der liebe spricht. auf diese weise liebt er und fühlt sich geliebt. insgesamt nennt er fünf sprachen der liebe: 

    in den meisten fällen, sprechen die partner in einer beziehung jedoch eine unterschiedliche sprache. so kann es sein, dass nach der phase der verliebtheit urplötzlich die liebe in der beziehung zu schwinden scheint. dabei mangelt es nicht an liebe für einander. man liebt in unterschiedlichen sprachen aneinander vorbei. ich gehe davon aus, dass du dich in deiner partnerschaft wohl und geliebt fühlst. desweiteren gehe ich davon aus, dass du bereits ungefähr eine ahnung hast, wie dein*e partner*in geliebt werden möchte. zuletzt habe ich eine ahnung, dass du dir diesen valentinstag besonders viel mühe machen möchtest. ohne weiter um den heißen brei zu reden bzw. zu schreiben, nenne ich dir zu je einer sprache der liebe den passenden liebesbeweis mit extra tipps und tricks. 

    sprache der liebe – lob und anerkennung

    ich gestehe, diese sprache der liebe, bedarf guter kenntnis des gegenübers. im idealfall weißt du bestens wie du schmeicheln kannst. worauf er/sie besonders stolz ist. was ihm/ihr stark am herzen liegt. mit diesem wissen, ist es ein einfaches euren valentinstag zu einer schönen erinnerung werden zu lassen. wenn dein*e liebste*r die sprache des lobes und der anerkennung spricht, tut es ihm/ihr besonders gut, wenn seine/ihre arbeit wertgeschätzt wird. wenn gütige worte der ermutigung ausgesprochen werden oder sein/ihr dasein schlicht und ergreifend von dir gefeiert wird. die allergrößte freude breitest du ihm/ihr deshalb mit einem handgeschriebenen liebesbrief. das augenrollen hab ich gesehen! ich mein’s ernst. wann hast du das letzte mal einen von herzen verfassten lobesbrief an deine bessere hälfte verfasst? wo du alles aufzählst was du an ihm/ihr schätzt? wo du deutlich machst, wie einzigartig, wundervoll, bezaubernd und besonders dein*e geliebte*r ist? wenn du den gedanken an einen altmodischen brief für abgedroschen hältst, dann werde erfinderisch. schreib einen lovesong und trag ihn vor. glaub mir deine krächzende stimme wird nie mehr attraktiver klingen als in diesem moment! go for it! bastle ein youtube video, eine fotocollage, ein fotoalbum mit den größten errungenschaften deiner besseren hälfte. zum schluss ein extra tipp: worte sind wichtig!!!! worte der ermutigung, wertschätzung, worte des lobes und worte der anerkennung. wie auch immer du sie verpackst, worte sind wichtig.

    sprache der liebe – zweisamkeit

    hier kommen wir zur aufklärung, warum ich mich über einen abend mit meinem ehemann zu hause so besonders freue. kurze storytime. als wir uns vor über gut zwei jahren unser haus gekauft haben war der umzug dorthin mit ein paar hindernissen verbunden. nichts desto weniger durften wir bereits in das haus um zu planen, zu putzen und so weiter. am valentinstag hatten wir die idee den abend im haus zu verbringen. für das romantische candellight feeling holten wir uns tiefkühlpizza, knabberein und sekt. als candel beim dinner diente in dem fall ein knisterndes kaminfeuer. wie du dir denken kannst mangelte es an internet und sonstig bequemen mobiliar. kurzerhand lümmelten wir uns auf zwei esszimmerstühle und auf dem dritten platzierten wir den laptop. ausgeliehen haben wir uns die dvd auf die gute alte weise in einer videothek. seit dem feiern wir jedes jahr auf eine ähnliche weise. in diesem moment habe ich mich unglaublich stark geliebt gefühlt. ich bekam ungeteilte aufmerksamkeit. wir unterhielten uns ausgiebig. keine ablenkung. hach es war herrlich. somit komme ich zu meinem tipp für diese sprache der liebe. schenke deiner partnerin/deinem partner deine zeit. das smartphone lässt du am besten in der schublade. hör aufmerksam zu. bemüh dich seine/ihre gedanken, gefühle und sehnsüchte zu verstehen. extra bonus tipp: halte dabei augenkontakt.

    sprache der liebe – geschenke

    geschenke und valentinstag gehören zusammen wie pech und schwefel. man könnte meinen bei dieser sprache der liebe wäre es ein leichtes dem gegenüber eine freude zu bereiten. naja, nicht ganz. hast du erst ein mal verinnerlicht, dass dein*e lebensgefährte/-in geschenke als einen ausdruck von liebe versteht, solltest du bei besonderen ereignissen mit einer höheren erwartungshaltung rechnen. keine sorge. falls du nun gar keine ahnung hast was das richtige geschenk sein könnte, hat frau neunmalklug auch für dich einen rat. frag die beste freundin, den besten freund. die eltern oder die geschwister. frag denjenigen, der mit deinem valentin in enger verbindung steht. der weiß im idealfall ganz genau was dein herzblatt sich im moment am innigsten wünscht. die überraschung ist perfekt, wenn sich ein wunsch unverhofft an einem so schönen tag erfüllt wie dem tag, der der liebe gewidmet ist.

    sprache der liebe – hilfsbereitschaft

    jetzt wirds unbequem. sprichwörtlich. ist dir aufgefallen, dass er/sie dir schon seit längerem mit einer bitte in den ohren liegt? etwas wozu du dich einfach nicht aufraffen konntest? etwas, wofür du so gar keine zeit finden konntest? diese sache ist ihm/ihr aber besonders wichtig. glaub es mir. dein herzmann/deine herzfrau spricht die sprache der liebe in form von hilfsbereitschaft. wie bei jeder sprache gibt es auch in den sprachen der liebe unterschiedliche dialekte. so auch hier. gefälligkeiten, liebes- oder hilfsdienste. selbst die kleinsten dinge füllen den liebestank deines lieblings. und jetzt stell dir vor, du fertigst eine liste von 10 dingen an. dinge von denen du weißt, dass sie deine*n auserwählte*n auf liebeswolke 7 katapultieren werden. dieser liebesbeweis geht sogar über den valentinstag hinaus. eine liebevolle möglichkeit den liebestank über einen ganzen monat verteilt aufzufüllen. gern geschehen!

    sprache der liebe – zärtlichkeit

    last but not least kommen alle kuscheltiger auf ihre kosten. lass die zärtlichkeit für deine liebe sprechen. überrasche dein herzblatt mit einer stürmischen begrüßung an der tür. küss ihn/sie leidenschaftlich, so wie ihr es als frisch verliebte getan habt. nimm ihn an die hand und führe ihn zum ort wo du ihn/sie mit allen ihm/ihr angenehmen zärtlichkeiten überschüttest. steht er/sie auf rückenmassagen? zieh dir ein youtube-video rein, um eine entspannende technik zu lernen. steht er/sie auf schaumbad zu zweit? füll ein schaumbad mit dem lieblingsduft ein und garniere mit frischen rosenblättern. soll es weniger erotisch sein? bitte, gerne. geht gemeinsam spazieren, haltet händchen und knutsch wild herum. jede form von liebevollem körperkontakt ist willkommen.

    das waren sie nun meine fünf ideen für jede sprache der liebe. mich würde es interessieren ob du deine eigene muttersprache der liebe kennst. ob das alles für dich neu war oder du genüsslich gelacht hast weils dir schon lange bekannt war. erzähls mir in den kommentaren, denn für mich hat sich ein schleier gelüftet als ich von den fünf sprachen der liebe erfahren habe. einen detailierten beitrag gibt es definitv in zukunft, denn es gibt noch so viel mehr zu erzählen. 

    bis dahin bleib liebevoll und voller liebe,

    deine turtelnde schlaumaierin

  • weitere schlauheit in sicht

    No Comments

    Leave a Reply