schlauheit wird geladen...

schlau handeln

jeder mensch erreicht früher oder später einen wendepunkt in seinem leben, an dem er nicht mehr so weitermachen kann oder möchte wie bisher. auf die weise, fing meine reise an. eines tages, kam in mir der leidenschaftliche wunsch auf, mein leben einer schlauen sache zu widmen. einer aufgabe, die über mein ego hinausgeht und so viel mehr verlangt als mut.

ein schlaues leben, dass sich dem tier- und umweltschutz verschreibt.

standpauken zum thema klimawandel hast du satt. verstehe ich. gerade deswegen, habe ich eine bitte an dich. versuche aus einer anderen perspektive zu betrachten. vielleicht aus meiner? in einer globalen krise, in der jeder einzelne von uns involviert ist, kann „jedem das seine“ oder „jedem so wie er will“ nicht mehr toleriert werden. besser gesagt, die erde hält die schwere der menschlichen ignoranz nicht mehr aus. sie ächzt und krächzt an allen ecken und enden. aus der menschheitsgeschichte haben wir jedoch gelernt, dass zunächst ein gewisser grad des missstandes erreicht werden muss, bis sich die gemeinschaft dagegen erhebt. dieser grad ist im klimawandel nun leider schon seit geraumer zeit sprichwörtlich überschritten. das spüren wir alle. diese tatsache leugnet niemand mehr.

glücklicherweise engagiert sich eine vielzahl an menschen im umweltschutz und erkennt potenzial, das in den herausforderungen liegt. auf der anderen seite, handelt es sich immer noch um eine minderheit. dieser minderheit allein, gelingt es nicht, belastende lebensführung der überzahl zu kompensieren. bitte versteh mich nicht falsch, meine absicht besteht gewiss nicht darin dich oder jemand anderes an den pranger zu stellen. ganz im gegenteil, ich setze mich dafür ein, aus dem pranger beziehungsweise aus der unwissenheit zu befreien. unwissenheit verursacht durch ernährungs-, gesundheits- und gesellschaftslügen.

appelle wie „jeder einzelne bewirkt etwas“, kannst du vermutlich auch nicht mehr hören. das verstehe ich ebenso. trotzdem schließe ich mich dieser meinung an. stell dir vor, du bist die/der auserwählte! einzig und allein, nur du kannst die geschichte neu schreiben. du bist hier und jetzt verantwortlich für die existenz der menschheit in der zukunft. du besitzt über tagtäglich aufs neue die macht, das große ganze neu zu prägen. würdest du mit diesem wissen um deine superkraft anders handeln? um es in den worten von gary yourofsky zu sagen, auf welcher seite der geschichte möchtest du stehen?

schlau leben, bedeutet dich auf alle erdenklichen weisen zu inspirieren, damit du deine stimme für den schutz der tiere und der umwelt gezielt einzusetzen weißt. solltest du das ziel aus den augen verlieren, bin ich für dich da. behalte immer im hinterkopf, dass nicht die perfektion angestrebt wird, sondern viele kleine veränderungen im kollektiv. wir gehen gemeinsam, hand in hand, einer besseren zukunft entgegen. lass uns gemeinsam die geschichte unseres zeitalters schreiben, das feuer in anderen entfachen und die botschaft wie eine fackel durch die dunkelheit der unwisseneden tragen.

wenn du nun denselben unwiderstehlichen drang verspührst, den schönsten planeten in unserem sonnensystem zu retten, trag dich in den schlauen newsletter ein. dort erfährst du beispielsweise von aktuellen aktionen oder neuigkeiten rund um das thema tier- oder umweltschutz.